Aufsätze & Vorträge
"Kann ich Sie kurz sprechen...?" Schulseelsorge an Berufsbildenden Schulen
Der Aufsatz "Kann ich Sie kurz sprechen...? Schulseelsorge an Berufsbildenden Schulen" beschreibt die Gesprächsmethode des so genannten "Zielorientierten Kurzgesprächs" und skizziert den Beispielhaften Einsatz dieser Methode an einer Berufsbildenden Schule.
"Vielfalt statt Einfalt - Interreligiöses Lernen im BRU"
Der Aufsatz "Vielfalt statt Einfalt - Interreligiöses Lernen im BRU" ist im Jahrbuch für kirchliche Bildungsarbeit 2012 von PTZ & RPI erschienen und reflektiert unterschiedliche Begründungszusammenhänge für Interreligiöses Lernen an Beruflichen Schulen.
"Der Religionsunterricht an Beruflichen Schulen (BRU)...
...als Beitrag zur wertorientierten Persönlichkeitsbildung junger Menschen und Herausforderung an die Religionslehrkräfte im beruflichen Schulwesen" ist erschienen in der Schriftenreihe der Evangelischen Hochschule Freiburg LIT Bd. 31.Das Unterrichtsfach BRU sowie Anforderungen an die erteilenden Lehrkräfte und ihre Ausbildung stehen im Mittelpunkt des Aufsatzes.
"Kann ich Sie mal kurz sprechen..."
Der Aufsatz beschreibt ein inhaltliches Teilangebot der Evangelischen Schulseelsorge in Baden: das Zielorientierte Kurzgespräch, das Teil ist des Schulseelsorgekonzepts der Evangelischen Landeskirche Baden.
"Der Fall Jan Ullrich..." jetzt als ebook
Längst überholt scheint inzwischen die Geschichte von Jan Ullrich, dem einstigen Radsporthelden aus Deutschland. Aber die seinerzeitigen Vorgänge um sein sportliches Ende und dessen mediale "Aufarbeitung" ist aktuell wie eh und je - der Fall Kachelmann lässt grüßen! Jetzt hat BoD das Buch "Der Fall Jan Ullrich ... unser Fall?" als ebook veröffentlicht und in den ibooks-store von Appel zum download gestellt.
Basics!
Basics in der modernen Welt 2.0 ... das klingt wie ewiggestrig. Das BRU-magazin stellt sich dennoch der Frage, ob nicht auch die moderne Welt grundlegende (Er-)Kentnisse braucht.
"BRU und rabs: zwei Magazine in einem Heft"
BRU und rabs sind die beiden bundesweit erscheinenden Zeitschriften der evangelischen (BRU) und katholischen (rabs) Kirche zum Religionsunterricht an Beruflichen Schulen in Deutschland. Vor dem Hintergrund des Ökumenischen Kirchentages 2010 in München entstand eine erste gemeinsame Ausgabe dieser beiden religionspädagogischen Zeitschriften. Der Projektmanager der gemeinsamen Ausgabe interviewte die beiden Chefredakteure Christoph Trilling, Menden und Peter Cleiß, Oberkirch.
Veröffentlich in: rabs & BRU 52/2010
"Berufsverbot für Miroslav Klose! - oder: was EQR und DQR (nicht) leisten"
Der Aufsatz "Berufsverbot für Miroslav Klose...." beschreibt die bisherige Entwicklung eines einheitlichen Europäischen Qulifikationsrahmens (EQR) und des entsprechenden Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) als Instrumente, die nationale Qualifikationen eouropaweit verständlich machen wollen.
Als kritische Anfrage diskutiert der Aufsatz den Bildungsbegriff der dem ersten Entwurf eines DQR zugrunde liegt.
Veröffentlicht in: BRU-magazin 51/2009.
"Regionale Bildungsnetzwerke als Innovationsmodell"
Bildungsregionen, manchmal Bildungslandschaften genannt, bestimmen seit kurzem die bildungspolitische Debatte. getragen ist die Idee vernetzter Bildungsregionen von der Überzeugung, dass "in der systematischen Zusammenarbeit und der gemeinsam getragenen Verantwortung aller an Bildung und Erziehung beteiligten Akteure einer Region" ein Mehrwert für Kinder und Jugendliche generiert werden kann.
Der Aufsatz skizziert Idee und Umsetzungsmodelle von Bildungsregionen.
Veröffentlicht in: BRU-magazin 50/2009
"Eine Stimme für den BRU!"
Religionsunterricht an Beruflichen Schulen steht immer wieder im Blickpunkt von Anfragen, wofür dies nötig und gut sei. Nicht erst die Wirtschafts- und Finanzkrise machte deutlich, dass auch Berufliche Bildung mehr sein muss als die Vermittlung von Anwendungswissen. Der Forderung nach umfassender Persönlichkeitsbildung eine Stimme geben ist deshalb die Forderung einer bundesweiten Konferenz von verantwortlichen für den Religionsunterricht an Beruflichen Schulen.
Veröffentlicht in: BRU 48/2008
"Ich bin ein Engel..."
Engel zieren Schaufenster und Wohnzimmerstuben - ganz ohne den Glauben an Engel? Was hat es mit dem altmodisch anmutenden Brauch, Engel als Weihnachtsdekoration aufzustellen auf sich?
Der Aufsatz geht der Spur der "Erzgebirge-Engelfiguren" nach und skizziert auch die wirtschaftliche Seite der Produktion kleiner Holz-Engelfiguren.
Veröffentlich in: BRU-magazin 49/2008
"Kartoffelferien war gestern - Entwicklung der beruflichen Bildung in der Europäischen Union"
Der Aufsatz "Kartoffelferien war gestern..." zeigt am Beispiel des grenznahen Raumes Straßburg - Ortenau auf, welche Bedeutung der EU-Beschluss, die Europäische Union zum "wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensbasierten Wirtschaftsraum" zu machen, für die berufliche Bildung in Deutschland hat. Notwendigkeit und Risiken einer europäischen Entwicklung der beruflichen Bildung werden gleichermasen beleuchtet.
Veröffentlicht wurde der Artikel im BRU-magazin 47/2008.
"Das Fach Ethik an berufsbildenden Schulen"
Das Neue Handbuch Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (BRU-Handbuch) ist das Standartwerk, das zuverlässig und umfassend über Geschichte, Gegenwart und Perspektive des Religionsunterrichts informiert.
Der Aufsatz DAS FACH ETHIK AN BERUFSBILDENDEN SCHULEN gibt einen Überblick über die Einrichtung dieses Faches (auch: "Werte und Normen" oder "Praktische Philosophie" genannt) und seinen Status in den einzelnen Bundesländern.
"Verlieren lernen - das (un-)heimliche Lehrziel im Sport?"
Dezember 2005: Jürgen Klinsmann verkündet selbstbewusst: "Unser Ziel ist der Titelgewinn. Wir wollen Weltmeister werden." Keinen Gedanken mag der Teamchef der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft an ein mögliches Scheitern verwenden.....Was zählt ist allein der Erfolg. Aber am Ende einer Weltmeisterschaft gibt es nur einen Sieger und ein Millionenheer von Fußballern die weiter träumen vom großen Sieg. Die einen halten den Pokal in Händen - die anderen dürfen weiter ihren Traum träumen...
Veröffentlich in: entwurf 1/2006
"Der Fall Jan Ullrich... unser Fall?"
Juni 2006. Jan Ullrich, Ivan Basso, Jörg Jaksche und mit ihnen weitere Radprofis werden des Dopings verdächtigt. Monate später aber liegen noch immer keine Beweise gegen die Profisportler vor und Gerichtsverfahren sind nicht eröffnet. Dennoch werden die Profisportler mit einem faktischen Berufsverbot belegt. Grundrechte und ethische Prinzipien werden missachtet und die mediale Verurteilung ist eklatant.
Was bedeutet ein DNA-Test tatsächlich? Dürfen wir den Verzicht auf die Unschuldsvermutung hinnehmen? Bleiben die aktuellen Vorgänge auf den Radsport begrenzt oder droht uns allen ein Verlust unserer Rechte, wie sie Jan Ullrich derzeit erleidet?
mehr...
"Die gesellschaftliche Situation von Kindern und ihren Familien heute."
Der 1999 im Rahmen einer mehrtägigen Fortbildung zum Thema "Veränderungen in Familie und Schule" gehaltene Vortrag DIE GESELLSCHAFTLICHE SITUATION VON KINDERN UND IHREN FAMILIEN HEUTE skizziert die strukturelle Benachteiligung junger Familien und begründet die These, dass der sich abzeichnende Geburtenrückgang die Systeme der Alterssicherung gefährdet.
"Mehr als Geld hasse ich nur, keins zu haben!"
Religionspädagogische Reflexionen zum Thema Marktwirtschaft am Beispiel "Geld und Geldwirtschaft" im Religionsunterricht an Beruflichen Schulen.
Der 13-seitige Aufsatz versteht sich als Impuls für die Unterrichtsparxis und findet sich in der theologischen Zeitschrift GLAUBEN UND LERNEN Heft 2 / 1999 zum Thema "Geld regiert die Welt".
Handbuch Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen
Das grundlegende Handbuch Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (BRU) liefert übersichtlich gegliedert notwendiges Sachwissen, um Orientierung zu ermöglichen, Planungen zu erleichtern und neue Entwicklungen zu fördern.
Für alle, die für den Berufsschulunterricht verantwortlich sind, in Schule, Foort- und Weiterbildung, Bildungspolitik und Kirchen, für die, die den BRU dort mit Engegement umsetzen wollen, ist das Handbuch BRU unverzichtbar.
Weitere Aufsätze unter:
Fachportal Pädagogik
Peter Cleiß || Oberkirch